Berufsbilder

"Filmemachen ist schwer. Noch schwerer, wenn man keinen Rückhalt hat. Es ist wichtig, Kolleginnen und Kollegen zu haben, die in einem Verband gemeinsam für unsere Rechte einstehen. Ein Verband, der auch für unsere Möglichkeiten, Filme zu machen, zu zeigen, zu verbreiten, kämpft.

Regie-ver-band ver-bin-det uns. Heute mehr denn je brauchen wir das."


Jeanine Meerapfel - Ehrenpräsidentin des BVR

Regie

Regisseur oder Regisseurin sind bei der Entstehung eines Films von der Vorbereitung bis zum fertigen Werk die entscheidende künstlerisch-gestaltende Kraft.

Der Begriff “Regie” ist beim Kino-Spielfilm klar definiert. Im fiktionalen, narrativen TV-Film wie dem Fernsehspiel oder der Spielfilm-Serie kann damit die Studio-Regie, die Ablauf-Regie, die Bild-Regie oder Spielfilm-Regie gemeint sein.

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Dok-Regie

Regisseur oder Regisseurin sind bei der Entstehung eines Films von der Vorbereitung bis zum fertigen Werk die entscheidende künstlerisch-gestaltende Kraft.

Alle dokumentarischen Filme für Fernsehen, Kino und neue Medien – vom Magazinstück, über Reportagen und Dokumentationen bis hin zum langen Dokumentarfilm – befassen sich mit tatsächlichem Geschehen.

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Script Supervisor

Die Tätigkeit des Script Supervisors umfaßt das Festhalten der verschiedenen künstlerischen und technischen Einzelkomponenten in schriftlicher Form innerhalb der Fernseh- und Filmproduktion.

Eine einheitliche und staatlich anerkannte Ausbildung zu diesem Beruf gibt es in Deutschland nicht. Dementsprechend ist kein besonderer Schul- oder Studienabschluss notwendig.

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Regieassistenz

Die Erste Regieassistenz ist der engste Mitarbeiter der Regie. Sie steht der Regie zur Seite und vertritt sie gegebenenfalls.

Sie unterstützt die Regie bei der Umsetzung ihrer gestalterischen Konzeptionen. Innerhalb dieses Rahmens fallen ihr eigenverantwortliche Aufgaben und Tätigkeiten im organisatorischen, künstlerischen und technischen Bereich der Produktion zu. Eine einheitlich geregelte Ausbildung zur Ersten Regieassistenz gibt es in Deutschland noch nicht.

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Synchronregie/­Synchronautor

Sie gestalten zusammen deutsche Fassung eines fremdsprachigen Filmwerks, vorwiegend im fiktionalen Bereich. Oftmals üben sie die Tätigkeit als AutorIn und RegisseurIn in Personalunion aus.

Sie sind somit Hauptverantwortlich für die Qualität der deutschen Fassung eines vorbestehenden fremdsprachigen Filmwerkes, das sie dadurch persönlich und eigenschöpferisch für den deutschsprachigen Raum prägen.

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